Unsere Vision






Führungskräfte sind überfordert, Mitarbeitende unmotiviert. Die Art und Weise wie wir zusammenarbeiten, funktioniert nicht mehr wir früher. Viele spüren, dass irgendwas schief läuft.
Also: Ändern wir was!


Denken und Handeln haben wir getrennt, Menschen wie Maschinen betrachtet, Mitarbeitenden wurde beigebracht, was sie wann und wie genau zu tun haben.
Zuckerbrot und Peitsche wurden ausgepackt, oft versteckt als Bonus- und Beurteilungssysteme.
Schmerzensgeld wurde gezahlt.

Viele spüren: So geht's nicht weiter!

Jetzt ist es Zeit Dinge anders zu machen. 

Teams und Organisationen sind lebendige Systeme. Deshalb arbeiten wir mit integralen Konzepten der Führung: Die innere Haltung und das äußere Verhalten gleichermaßen berücksichtigen / Den Blick auf: sich selbst, den einzelnen Mitarbeitenden, das Team, den Kunden, die Organisation / #ganzheitliche Führung.

Weg von:

  • Unternehmen brauchen Organigramme, damit jeder weiß, wo er steht
  • Der Idee, Menschen funktionieren nur mit Anweisungen und Kontrolle
  • Prozessen, die ewig dauern und alle aufhalten
  • Bonussystemen, die Ungleichheiten noch weiter verstärken
  • Beurteilungssystemen, bei denen danach alle gekränkt sind
  • Einzel-Zielvorgaben, bei denen jede/r nur an sich denkt
  • Hierarchien, die Dinge verlangsamen, statt zu beschleunigen
  • Meetings, in denen keine/r weiß, was sie/er soll
  • Strategien, Pläne und Budgets, die in die Zukunft gucken sollen
  • Vorwürfe, unbezahlte Überstunden, Anklagen


Hin zu:

  • Der Idee, Menschen sind gut, verlässlich und kompetent
  • Führungskräften, die am wirkungsvollsten sind, wenn sie Impulse geben und Neues entwickeln
  • Rollen, die klar und greifbar sind, so dass jede/r Verantwortung übernimmt
  • Aufrichtiges und ehrliches Feedback zum gemeinsamen Lernen
  • Kooperation als natürliches Bedürfnis in der Zusammenarbeit
  • Fehler zu begreifen als Hinweise zur Verbesserung
  • Freude, Wertschätzung und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Arbeit
  • Schnell und aktiv auf Schwierigkeiten zu reagieren
  • Alle haben die Kundenbedürfnisse im Blick
  • Führung mit Freiraum, damit Neues entsteht

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