Trainingsschauspieler
#authentisch #wirksam #intensiv
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Der Trainingsschauspieler ist Dein Mitarbeiter. Dein Kunde. Deine Führungskraft. Oder auch Du selbst.
Dann steht im Zentrum der Arbeit die „Spiegelung“ Deines Verhaltens. So eindrucksvoll und echt, wie es niemals andere Teilnehmende spielen könnten.
Auch im Einzelcoaching und im Expresscoaching führt das 3-stufige Rollenspiel zu lebendigem Erfolg!
Personalentwicklung so
#nah #wirksam #realistisch
wie nie zuvor!
In dem dreistufigen Rollenspiel bekommen die Trainings-Teilnehmernden ihr eigenes Verhalten gespiegelt, sie können anschließend direkt das neue Verhalten ausprobieren und verankern.
Über den Rollentausch und einen gut strukturierten Feedbackprozess gelingt es Dir leicht, Dein eigenes Verhalten zu reflektieren und zu verändern.
Stufe 1: Situation des Teilnehmenden: Nach einem kurzen Klärungsgespräch spielen die Teilnehmenden in der Szene zunächst sich selbst, der Schauspieler ist deren Gesprächspartner.
Stufe 2: Spiegelung: Anschließend werden die Rollen getauscht. Dies ist der intensivste Moment. Die Teilnehmenden bekommen ihr eigenes Verhalten auf den Punkt genau gespiegelt. Nach einer Selbsteinschätzung gibt es professionelles Feedback aus der Rolle des Trainingsschauspielers, vom Trainingsschauspieler selbst und von der Trainerin.
Stufe 3: Veränderungskompetenz: Nach einer kurzen Zwischenklärung zu der Leitfrage: “Was möchtest Du beim nächsten Mal anders machen?”, begeben sich die Teilnehmenden zum zweiten Mal in ihre eigene Rolle. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, ihr eigenes Verhalten direkt neu auszuprobieren.
Dieses Modell dauert ca. eine Stunde. Es können bis zu sechs verschiedene Fälle an einem Workshop-Tag bearbeitet werden.
Schwer zu erklären - am Besten erlebst Du es selbst!
Gut zu wissen:
Alle Trainingsschauspieler haben eine staatlich anerkannte Schauspielausbildung. Zudem haben sie eine weitere spezielle Ausbildung zum Kommunikationsexperten, die sie direkt für die Arbeit im Workshop qualifiziert.
Sie kennen nicht nur alle gängigen Kommunikationsmodelle in der
Anwendung, sondern können auch z.B. die Zustände der Transaktionsanalyse auf Abruf ausdrücken, in der Szene zurückspulen oder, bei Bedarf, übertreiben.
Sie beherrschen die Business-Sprache, wissen wie Reklamations- und Verkaufsgespräche aufgebaut sind und können professionelles Feedback geben.
Wir bleiben als Trainer*innen dabei in der Leitungs- und Steuerungsposition.
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