Visionen, Missionen, Leitbilder entwickeln

Gemeinsam nach vorne blicken 

Leitbildentwicklung einer Agentur

Wir hatten uns entschieden mit der Führungsmannschaft zu starten und zunächst war die Stimmung alles andere als herzlich, herrschten doch sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Herangehensweise, aber auch darüber, welche Werte wichtig waren.
In der kritischen Auseinandersetzung brachte das die Gruppe näher und der strukturierte Weg über die Werte, eine Mission und Leitsätze zu entwicklen war für alle nachvollziehbar. Am Ende gab es ein klares Bild, das in Rückspiegelungsworkshops und verbunden mit einem Feedbackprozess den Mitarbeitenden vorgestellt und weiterentwickelt wurde. Auch wenn der Weg zwischenzeitlich steinig war, ist doch jetzt gewährleistet, dass es keine Begriffe sind, die nur in der Schublade verschwinden, sondern ein echtes commitment, auf dessen Basis die weitere Zusammenarbeit klarer und engagierter stattfinden kann.